Kleine Nischen, neue Formate, andere Zielgruppen - junge Medien besetzen innovativ jene Bereiche, die von den großen Medienhäusern vernachlässigt werden. Inseratenkorruption, Beinschab-Tool und Zeitungskrise – während die etablierten Medien von einer Krise zur nächsten Krise schlittern, machen sich kleine Medien-Start-ups in Österreich einen Namen.
Trotzdem dominieren in Österreich weiterhin die alten (Print-)Marken. Kein reines Digitalmedium konnte sich bisher als leitendes Medium von Relevanz etablieren. Die Zahlungsbereitschaft im Internet für Journalismus steigt hierzulande nur langsam. Was braucht es, damit Medien-Start-ups an Relevanz gewinnen? Hilft die reformierte Journalismusförderung der Bundesregierung dabei?
Es diskutieren:
Eva Blimlinger (Mediensprecherin der Grünen im Nationalrat)
Florian Jungnikl-Gossy (Falter)
Lisa Kreutzer (andererseits)
Nina Schnider (relevant.news)
Dominik Ritter-Wurnig (tag eins)
Moderation: Markus Sulzbacher
Bitte um Voranmeldung: https://2bo6u21xp7j.typeform.com/to/GeJ4Vep4
Eintritt kostenlos.
Anschließend gibt es bei Getränken die Gelegenheit für einen persönlichen Austausch zwischen Podiumsteilnehmenden, der tag eins-Redaktion und unseren werten Leser*innen.
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